No Collections Here
Sort your projects into collections. Click on "Manage Collections" to get started
Jewgeni Chaldej
Jewgeni Chaldej (23. März 1917 – 6. Oktober 1997)
Der in Donezk geborene Ukrainer Jewgeni Chaldej gehört neben Robert Capa, Lee Miller und Dimitri Baltermanz zu den bedeutendsten Fotografen des Zweiten Weltkrieges. Sein Bild der Flaggenhissung auf dem Berliner Reichstag gehört zu den Bildikonen des 20. Jahrhunderts. Ebenso seine Bilder vom Potsdamer Abkommen und den Nürnberger Prozessen. Chaldej besitzt die besondere Fähigkeit die richtigen Momente mit großem symbolischem Ausdruck einzufangen.
Einzigartig ist auch sein weniger bekanntes, aber bedeutendes Werk, das den gesamten Zeitraum des Überfalls auf die Sowjetunion und die Kämpfe bis zur Kapitulation dokumentiert. Chaldej begleitet den Angriff der deutschen Wehrmacht vom ersten Kriegstag an mit seiner Kamera. Am Ende des Krieges lernt er bei den Nürnberger Prozessen Robert Capa kennen. Sie werden Freunde, und Capa schenkt Jewgeni Chaldej seine Speed Graphic, eine damals übliche Mittelformatkamera.
Doch während Robert Capa bald große Berühmtheit erlangt, beginnt für Jewgeni Chaldej eine sehr schwierige Zeit. Schnell fällt er nach dem Krieg bei Stalin auf Grund seiner jüdischen Abstammung in Ungnade. Dem Gulag entgeht er nur knapp – dank Stalins Tod. Trotz der besseren Bedingungen nach der Stalin-Ära schafft er es nicht, in der Sowjetunion an seine frühere Position anzuknüpfen.
Diese Situation ändert sich erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Ende der 1980er Jahre. Sein Werk wird von Ernst Volland und Heinz Krimmer in Berlin aufgearbeitet. Zusammen mit Jewgeni Chaldej sichten sie sein Archiv, formulieren die Bildlegenden und stellen die einzige, heute noch existierende Sammlung seiner wichtigsten Arbeiten zusammen. Alle diese Arbeiten wurden von Jewgeni Chaldej persönlich in der Dunkelkammer entwickelt und als bedeutend eingestuft.
Dank der Kooperation zwischen bildschatz.org und Ernst Volland und Heinz Krimmer kann Bildschatz.org diese bedeutende Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Weitere Informationen zu J. Chaldej:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jewgeni_Ananjewitsch_Chaldei
Ausstellungen (Auswahl)
· Kunstamt Neuköln 1990
· Gruner & Jahr Galerie Hamburg 1993
· Beth Hatefutsoth, The Nahum Goldmann Museum of the Jewish Diaspora, Israel, 1999
· Martin Gropius Bau Berlin 2008 (Kooperation mit der Kulturstiftung des Bundes)
· Jüdisches Museum Wien, 2021